02.02.2023 Podium „schulische Inklusion“

Das Bild zeigt den Eingang des Rathaus Fechen. Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | http://www.bm3x21.de .

Am 02.02.2023 waren wir wieder zum Arbeitskreis Teilhabe und Inklusion der Stadt Frechen eingeladen. Vera hat dort dieses Mal als Referentin die Eltern-Perspektive in eine Podiumsdiskussion zum Thema „schulische Inklusion“ eingebracht.

Mit ihr auf dem Podium waren Andreas Huckschlag und Anna Maria Kannen (EUTB Mittendrin e.V.), Frau Breucker (Offene Schule Köln, Schulleiterin Gesamtschule) und Herr Becker (Stadt Frechen, Fachdienstleiter Jugend, Familie und Soziales).

Was braucht es, damit schulische Inklusion gelingen kann? Wie müssen wir Schulen gestalten, damit jedes Kind gut aufgehoben ist? Es war eine sehr konstruktive Diskussion über Haltung und Ressourcen, Hürden und Chancen.

Wir freuen uns schon auf weitere Podiumsdiskussionen zu diesem Thema. Und auf das nächste Treffen des AK Teilhabe und Inklusion im Herbst.