Über uns

Wir sind eine Down-Syndrom-Elterninitiative für den Raum Bergheim / Kerpen / Pulheim.

Zu unserer Gruppe gehören ca. 25 Familien mit Extrachromosom aus dem nördlichen Rhein-Erft-Kreis, aber auch einige Familien, die weiter entfernt leben.

Seit Juni 2018 gibt es die Gruppe als WhatsApp-Gruppe. Wir treffen uns alle 2-3 Monate zum Elternstammtisch an wechselnden Orten. Seit Juli 2020 findet ein monatliches Baby-Frühstück statt.

Neben dem persönlichen Austausch beim Elternstammtisch oder Baby-Frühstück, nutzen wir die WhatsApp-Gruppe, um freudige Ereignisse zu teilen, uns gegenseitig bei Alltagsthemen zu unterstützen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Beeinträchtigung / die Umsetzung der UN-BRK in allen Lebensbereichen ein. Ganz besonders am Herzen liegen uns dabei die Themen „inklusive Bildung“ und „inklusive Freizeitangebote“.

Gerne informieren wir Schwangere und alle anderen Interessierten über unser Familienleben mit Down-Syndrom.