15.06.2022 Dreharbeiten für ServusTV

Wir freuen uns sehr, dass in Kürze wieder eine unserer Familien in einem Fernsehbeitrag zu sehen sein wird. Dieses Mal im ServusTV. Wir sind gespannt, welche Momente es in den 3-minütigen Beitrag schaffen werden. Der Sendetermin steht noch nicht fest. Wir halten Euch auf dem Laufenden!


Heute Nachmittag fanden die Dreharbeiten statt. Wir haben uns mit einem Kameramann von ServusTV am Waldrand getroffen. Wir hatten viel Spaß beim Ballspielen, Wettrennen, Radfahren, … – und ein Pferd zum Streicheln stand auch plötzlich auf dem Weg!

Die Interviewfragen drehten sich um meine Meinung zur nicht-invasiven Pränataldiagnostik (NIPT) als Kassenleistung, falsch-positive Testergebnisse, mögliche Vor- und Nachteile einer vorgeburtlichen Diagnose, die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und die Untätigkeit des Gesetzgebers. Es ging um Beratungsqualität, die zukünftige Gefahr eines gesellschaftlichen Abseits von Familien, die sich für ein Kind mit Down-Syndrom entscheiden, den Facettenreichtum der Diagnose Trisomie 21, unsere Sorgen nach der Geburt, unseren heutigen Alltag und die Belastungen, die im Zusammenhang mit der Trisomie 21 unseres Sohnes stehen.

Neben den von der Redaktion vorgegebenen Fragen blieb auch Raum für persönliche Nachfragen: „Läuft bei Euch! Was genau ist denn jetzt eigentlich das Besondere an Fabian?“ Ja, es gibt viele Narrative, die unsere Familie nicht bedienen kann. Die viele Familien, die wir kennen, nicht bedienen können.

Fabian „leidet“ nicht am Down-Syndrom. Wir Eltern leiden höchstens unter der Bürokratie und den vielen Vorurteilen. Doch das ist für uns kein Grund, unseren Schatz nicht so zu lieben, wie er ist!

Alle Beteiligten haben aus dem Treffen persönlich viel mitgenommen. Fabian sogar einen neuen Berufswunsch: Kameramann!

Imagebild von Ricardo Esquivel von Pexels