29.06.2023 „Von Mutter zu Mutter“

In der Bildmitte sieht man das Cover der 4. Auflage des „Von Mutter zu Mutter“-Heftes vor einem weißen Hintergrund. Auf dem Cover ist ein grinsendes kleines Mädchen abgebildet. Darunter steht: „Hätten wir nur gewusst Es wird gut. Der Tag, an dem die Diagnose kam, veränderte unser Leben. Ein Kind mit Down-Syndrom – was bedeutet das? Eine Sammlung an Briefen von Müttern und Vätern, die mit dem Wissen von heute zurück an ihr eigenes Ich schreiben – ihr eigenes Ich am Tag der Diagnose.“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer und ein breiter blaugrüner Streifen. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de

Im Rheinland gibt es viele Selbsthilfegruppen, Projekte und Aktivist*innen rund um das Thema Down-Syndrom. Am Stand von ersDOWNlich! beim Tag der Begegnung des LVR am 17.06.2023 in Köln waren einige von ihnen vertreten.

Die Vielfalt der vertretenen Gruppen und Personen an einem einzigen Stand war aber nicht nur für die Besucher*innen am Stand großartig, die in aller Ruhe im ausgelegten Infomaterial stöbern konnten. Auch von den Mitgliedern des ersDOWNlich!-Teams wurde dieses „Get-together“ genutzt, um während der Corona-Zeit eingeschlafenen Kontakte wiederzubeleben und neue Kontakte zu knüpfen. Kaum zu glauben – aber teilweise hatten wir uns vor der Veranstaltung noch nie „in echt“ getroffen.

Am Ende des Tages wechselte manche Kiste mit übriggebliebenem Infomaterial den Besitzer. Und BM 3X21 hat jetzt endlich einen dicken Stapel „Von Mutter zu Mutter“-Hefte zum Weitergeben an Schwangere und frisch gebackene Eltern.

„Von Mutter zu Mutter“ ist eine Sammlung an Briefen von Müttern und Vätern, die mit dem Wissen von heute zurück an ihr eigenes Ich schreiben – ihr eigenes Ich am Tag der Diagnose. Hätten wir nur gewusst: Es wird gut!

Foto auf dem Cover des „Von Mutter zu Mutter“-Heftes: Pio Mars