05.05.2022 Unsere Sportsfreunde

Das Bild zeigt eine Collage aus neun Fotos von verschiedenen Kindern mit Down-Syndrom bei sportlichen Aktivitäten: einen Jungen im Grundschulalter beim Klettern, ein Mädchen beim Kinderturnen, zwei Kinder im Grundschulalter und ein Mädchen im Kindergartenalter mit Ball auf einer Parkbank, eine Jugendliche auf einem Pony, eine Jugendliche, die an den Händen ihres Vaters Inlineskating übt, einen Junge im Grundschulalter vor einem Klettergerüst, einen Junge im Grundschulalter, der mit einem Pony schmust, einen Jugendlichen beim Gardetanz, zwei Kleinkinder auf einer Doppelschaukel. Auf einem Textfeld steht in weißer Schrift auf blaugrünem Hintergrund: Sports Freunde. Daneben ist das Logo von BM 3X21: ein blaugrünes Quadrat mit abgerundeten Ecken. Darauf steht in der oberen Zeile in weißer Schrift „BM“ und darunter „3X21“.

Heute ist der 5.5., der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Wir nehmen dies zum Anlass, die ersten Poster unserer neuen Kampagne „Sportsfreunde“ zu veröffentlichen. Weitere Poster werden in den nächsten Tagen folgen.

Wozu das Ganze?

Bis zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist es auch im Rhein-Erft-Kreis noch ein weiter Weg. Mit den „Sportsfreunde“-Postern möchten wir zeigen, dass auch Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom Freude an Bewegung haben und beim Sport Freunde finden. Leider fehlen in vielen Städten nach wie vor Sportangebote, die auch Menschen mit Behinderung offen stehen. Übungsleiter*innen fehlt oft der Mut, Vorurteile über Bord zu werfen und sich auf Neues, Ungewohntes einzulassen.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass der KreisSportBund Rhein-Erft e.V. auch in diesem Jahr wieder zum Sport-Inklusionstag nach Kerpen-Buir einlädt. Am 11.06.2022 können alle Interessierten mit und ohne Behinderung verschiedenste Sportarten ausprobieren: sehende und blinde Menschen mit und ohne Ballgefühl können sich im Blindenfußball versuchen, Rollstuhlbasketball, Tennis und weitere Sportarten können ausprobiert werden. Die Sportinteressierten werden dabei von Übungsleiter*innen mit und ohne Behinderung angeleitet. An Infoständen kommen Theoretiker*innen auf ihre Kosten. Für Snacks und Kaffee ist ebenfalls gesorgt.

Am Stand von BM 3X21 werden wir die „Sportsfreunde“-Kampagne mit zahlreichen Postern präsentieren und alle Fragen rund um das Thema Down-Syndrom beantworten. Wir freuen uns schon jetzt darauf, mit vielen großen und kleinen Besucher*innen ins Gespräch zu kommen!

Update vom 31.05.2022

Unsere Poster-Galerie ist komplett! Wir danken den 13 (!) Familien, die sich an der Kampagne beteiligt haben!

Das Bild zeigt ein Mädchen mit Down-Syndrom, das zwischen einem Jungen und einem Mädchen im Grundschulalter auf eine Bank klettert, die auf einer Blumenwiese steht. Auf dem Bild ist ein Post-it. Auf dem Post-it steht: "Ich bin 2 Jahre alt und liebe alles, was man werfen und wieder aufheben kann: Bälle, Bohnensäckchen, Geschirr, .... Ich bin eine geschickte Kletterin und beobachte gerne große Kinder beim Toben. Nicht mehr lange, dann laufe ich mit Euch um die Wette“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt einen Jungen mit Down-Syndrom, der vor einem Klettergerüst steht. Auf dem Bild ist ein Post-it. Auf dem Post-it steht: " Ich bin 10 Jahre alt und ich liebe sämtliche sportliche Aktivitäten. Gerne würde ich eine Sportgruppe besuchen. Leider habe ich bisher nicht das Passende gefunden. Ich liebe fast alles: Tanzen, Klettern, Ball spielen, …“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt ein Mädchen mit Down-Syndrom, das auf einem braunen Pony an einem Acker entlang reitet. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: "Ich bin 12 Jahre alt und mache gerne Sport. Im Judo habe ich bereits den gelb/orangen Gürtel. Im Schwimmkurs konnte ich mein Seepferdchen machen und später bei uns im Freibad, Dank unserer tollen Bademeister, Bronze. Ich kletter gerne und reiten macht mir auch sehr viel Spaß.“ Auf dem anderen Post-it steht: „Fahrrad fahren möchte ich gerne lernen, da benötige ich noch Hilfe. Gerne würde ich tanzen, am liebsten was mit Karneval. Bisher konnte ich immer alles ausprobieren, was mir Freude bereitet, mit dem Tanzen müssen wir noch etwas weiter suchen.“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt ein Mädchen mit Down-Syndrom beim Rollschuhfahren. Ihr Vater unterstützt sie dabei. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: "Ich bin 15 Jahre alt und suche inklusive Sportangebote, bei denen ich mich ausprobieren kann und einfach so sein kann, wie ich bin. Ich liebe es mich zu bewegen! Ich möchte gerne Rollschuhfahren lernen, in einer Cheerleader-Gruppe oder einfach so Freestyle tanzen.“ Auf dem anderen Post-it steht: „Auch Fahrradfahren möchte ich gerne lernen. Noch läuft Mama neben mir her. Schwimmen mag ich auch sehr gerne, am liebsten jedoch wie eine Meerjungfrau. Es wäre toll, wenn es ein altersentsprechendes inklusives Angebot im Raum Pulheim geben würde.“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt ein Mädchen mit Down-Syndrom, das auf einem braunen Pony auf einem Reitplatz reitet. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: " Ich bin 15 Jahre alt, begeisterte Tänzerin und Reiterin. Ich schwimme gerne und fahre sehr gerne Fahrrad.“ Auf dem anderen Post-it steht: „Ich möchte unbedingt im Verein Fußball spielen. Leider gibt es im Rhein-Erft-Kreis bislang keine inklusiven Angebote, bei denen der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund steht. Ich wünsche mir: Inklusion statt Selektion!“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt einen Jungen mit Down-Syndrom, der einen neongrünen Fahrradhelm auf dem Kopf hat. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: "Ich bin 2 Jahre alt und bewege mich gern. Ich mag schaukeln, Trybike fahren, klettern, Trampolin, Ball spielen… Ich möchte schwimmen lernen, reiten und vielleicht noch ganz vieles, was ich noch gar nicht weiß.“ Auf dem anderen Post-it steht: „Leider wurde ich in der Corona-Pandemie geboren, daher konnte ich nicht mal eine Krabbelgruppe besuchen.“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt einen Jungen mit Down-Syndrom, der mit seinem Freund auf einer Tandemschaukel schaukelt. Auf dem Bild ist ein Post-it. Auf dem Post-it steht: " Ich bin 2 Jahre alt, schaukle sehr gerne und liebe, es im Wasser zu planschen. Ich werfe mir auch gerne mit Papa und Mama den Ball zu. Gerne würde ich mit anderen Kindern turnen und spielen. Leider gibt es bei uns in der Gegend keine inklusiven Angebote, die für mich als Krabbler in Frage kommen." Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt einen Jungen mit Down-Syndrom beim Gardetanz während einer Veranstaltung. Auf einem Post-it steht: "Ich bin 13 Jahre alt und tanze seit dem zweiten Lebensjahr über die Bühnen Kölns! Ich mag Schaukeln, Golfen mit Papa und meinem Freund, Minigolfen, Laufen, Klettern (auch über Zäune), Gokart- und Fahrradfahren. Tennis möchte ich lernen." Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt einen Jungen mit Down-Syndrom, der mit einem Pony schmust. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: "Ich bin 10 Jahre alt und habe von klein auf viele Sportangebote in unserer Gegend ausprobiert: Baby- und Kleinkindschwimmen, Krabbelgruppe, eine Kindertanz- und Kinderturngruppe des örtlichen Sportvereins. Seit 4 Jahren gehe ich ganz allein in einen Ponyclub im Nachbarort." Auf dem anderen Post-it steht: "Inklusion ist mir und meiner Familie sehr wichtig! Wir können nur alle miteinander durch eine inklusive Gesellschaft gewinnen und unser aller Leben mit den hierbei gewonnenen Erfahrungen bereichern." Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt einen Jungen mit Down-Syndrom beim Bouldern. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: "Ich klettere gerne - auf dem Spielplatz, in unserem Kletterkeller oder in der Boulderhalle. Ich spiele gerne Ball, springe gerne Trampolin, fahre mit meinem Kettcar, meinem Roller, meinem Fahrrad oder meinem Skateboard durch unsere Siedlung." Auf dem anderen Post-it steht: "Ich bin 8 Jahre alt und suche einen Schwimmkurs, um das Seepferdchen zu machen, eine inklusive Ponyreitschule und einen Skateboard-Workshop. Ich habe schon Eltern-Kind-Turnen, Ballett, Selbstbehauptung, Skifahren, Wassergewöhnung, Reiten und Tennis ausprobiert." Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt einen Jungen mit Down-Syndrom, der in einem Gartenpool schwimmt. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: "Ich bin 9 Jahre alt und liebe es auf dem Trampolin zu springen und mit meinem Kettcar, meinem Roller und meinem Fahrrad die Umgebung zu erkunden. Ich liebe Pferde und reite gerne. Auch Schwimmen und Fußballspielen finde ich toll.“ Auf dem anderen Post-it steht: „Gerne würde ich richtig Schwimmen lernen oder coole Kunststücke auf dem Trampolin.“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.
Das Bild zeigt ein Mädchen mit Down-Syndrom, das gerade eine schräg stehende Gymnastikbank hochkrabbelt. Auf dem Bild sind zwei Post-its. Auf dem einen steht: "Ich bin 3 Jahre alt, tanze sehr gerne und spiele gerne Ball. Ich erkunde mit meinem kleinen Bruder gerne die Natur und auf dem Spielplatz gefällt mir die Rutschbahn am besten. Ich möchte gerne Reiten gehen, Ballett tanzen, Schwimmen lernen und noch ganz vieles mehr.“ Auf dem anderen Post-it steht: „Im Sportverein klettere, laufe und turne ich jede Woche voller Energie und Freude mit den anderen Kindern. Ein breites inklusives Sportangebot ist mir sehr wichtig, da Vielfalt und Gemeinschaft Freude für alle bringen.“ Ober- und unterhalb des Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben links steht in weißer Schrift SportsFreunde. Das s und das n sind etwas kleiner als die übrigen Buchstaben, das F ist groß geschrieben. Aus größerer Entfernung liest man deshalb Sport Freu de. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | www.bm3x21.de.

Infoposter des Projektes ersDOWNlich! zum Thema "Menschen mit Down-Syndrom machen Sport".

Link zur Audiodatei: Infoposter des Projektes ersDOWNlich! zum Thema „Menschen mit Down-Syndrom machen Sport“