22.09.2023 Sechster Stammtisch 2023

Das Bild zeigt drei nebeneinanderliegende weiße Karteikarten. Auf den Karten steht in schwarzer Schrift: ich möchte Stammtisch. Die Karten liegen auf einer Holztischplatte.

Am Freitag, den 22.09. war es endlich wieder so weit: Stammtisch! Diesmal wieder im Online-Format.

Vier Familien, vertreten durch fünf Frauen, haben dieses Mal teilgenommen. Da die Kinder der Teilnehmerinnen überwiegend im Teenie-Alter (10-14 Jahre) waren, lag der Fokus dieses Mal auf dieser Altersgruppe, insbesondere auf dem Thema Recht auf (inklusive) Bildung und Wechsel auf die weiterführende Schule.

Wir stellten mal wieder fest: egal ob Kita, GL-Grundschule oder GE-Förderschule – leider wird unseren Kindern nur zu oft das Recht auf Bildung und Teilhabe auf Grund ihre „einen Chromosoms mehr“ verwehrt. Wir erleben immer wieder, dass alte, eingestaubte Strukturen und Konzepte einer Binnendifferenzierung im Wege stehen. Kinder, die mit dem üblichen Tempo und den üblichen Methoden nicht zurechtkommen, haben in unserem Bildungssystem oft keine Chance auf eine ihrem Potenzial entsprechende Förderung. Und dies gilt sowohl für Kinder mit Lernschwierigkeiten als auch für Kinder mit Teilleistungsstörungen oder Hochbegabung.

Um so wichtiger, dass wir uns am bundesweiten Bildungsprotesttag beteiligen und in Initiativen rund um das Thema „inklusive Bildung“ einbringen. SCHULE MUSS ANDERS! #InklusiveBildungJetzt!

Weitere Themen unseres Stammtischs waren: Pubertät, Urlaubsplanung, marode Wanderschuhe, Kolleg*innen, Kleiderordnung im Büro, OGS-Ferienbetreuung, usw..

Den für Ende Oktober geplanten Familienbrunch mussten wir leider verschieben. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und auch Ort und Termin für den nächsten Stammtisch stehen noch nicht fest.

Interessierte mit und ohne Down-Syndrom können sich gerne bei Vera Bläsing (0177-7224718, Click-to-Chat) zum nächsten Stammtisch anmelden.