25.05.2019 „Tag der Begegnung“

Tag der Begegnung 2019

Am 25. Mai 2019 hat der LVR in Köln den „Tag der Begegnung 2019“ veranstaltet. Unsere Elterninitiative war am Stand von ersDOWNlich! vertreten.

ersDOWNlich! hat an einem eigenen Stand interessierte Besucher*innen über verschiedene DS-Gruppen in der Region Köln-Bonn-Aachen und über überregionale Projekte informieren.

Poster und Flyer haben interessierten Besucher*innen gezeigt, dass Menschen mit Down-Syndrom ersDOWNlich!es erreichen können, wenn sie nicht unterschätzt werden!

An mehreren Mitmachstationen konnten Kinder und Erwachsene jeden Alters spielerisch verschiedene Fördermethoden und -materialien aus den Bereichen Gebärdenunterstützte Kommunikation, Frühes Lesen und Frühe Mathematik ausprobieren.

Auch für kleine Forscher*innen und Künstler*innen gab es ersDOWNlich!es zu entdecken.

Zahlreiche interessierte Besucher*innen haben die Gelegenheit genutzt, mit uns ins Gespräch zu kommen und auch vermeintlich „blöde“ Fragen zu stellen.

Dieses Video zeigt Impressionen der vergangenen 20 Jahre „Tag der Begegnung“. Das Fest findet alle zwei Jahre statt und wird immer größer, bunter, lauter und vor allem: inklusiver. Das wollte der LVR besonders im Jubiläumsjahr 2019 mit allen Gästen feiern.