20.06.2020 Dritter Online-Stammtisch

Am 20.06.2020 hat unser dritter Online-Stammtisch stattgefunden. Um 20:30 Uhr startete unsere Videokonferenz mit 6 Familien, vertreten durch 9 Frauen und Männer und 1 Baby! Hurra!

Auch dieses mal war es wieder eine sehr humorvolle Runde!

Welche Themen beschäftigen uns zurzeit?

Vertreten waren dieses Mal Familien mit Kindern im Vorschul- und Schulalter und ein Paar mit Baby. Dementsprechend vielfältig waren auch unsere (Corona-)Themen:

  • Hurra! Das Baby ist da! Noch so klein und schon beim Stammtisch!
  • Freundschaften – mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
  • Bandbreite des bewilligten Umfang für Schulbegleitungen – Fachkräfte, Nicht-Fachkräfte, Stundenanzahl
  • Schulbegleitung – wo / wie finde ich eine geeignete? Ab wann muss ich mich kümmern?
  • Schulbegleitung – Vor- und Nachteile von Pool-Modellen
  • Schubegleitung – Vertretung im Krankeitsfall, Schulpflicht
  • Pubertät – …
  • Hilfsmittel – Beantragung von Therapierädern, Brillen und Co.
  • Fantasiespiel – Förderung der Vorstellungskraft durch Rollenspiel und Co.

Fazit?

Es war wieder ein total lustiger Stammtisch! Wiederholung? Auf jeden Fall!

Interessierte mit und ohne Down-Syndrom dürfen sich gerne bei Vera Bläsing (0177-7224718, Click-to-Chat) melden.