Endlich wieder ein Treffen „in person“ bei bunten alkoholfreien Getränken und leckerem Essen. Dieses Mal in Sindorf. Und – Premiere – es war niemand zu spät! 😁
Unseren Vorsatz „Heute aber nicht so lang!“ haben wir natürlich mal wieder über Bord geworfen und ausgiebig über verschiedenste Themen gesprochen:
- Lungenentzündung, miese Sauerstoffsättigung, Intensivstation, Hardcore-Medis… und ja – auch hin und wieder ein Globuli. 🤣
- Klinik-Clowns, Seifenblasen, schlimme Diagnosen anderer Familien auf Intensiv
- Begleitung im KH, Entlastung des Pflegepersonals durch Übernahme pflegerischer Tätigkeiten (Füttern, Haarewaschen, …) … Für die Nicht-Eingeweihten unter unseren Followern: Bei mehr als 28 Tagen stationärem Aufenthalt wird das Pflegegeld gestrichen.
- Anhaltende Kita-Krise (Betreuung nur an 3-4 Tagen) zwingt beide Elternteile in Teilzeit
- Herausfordernde Betreuungszeiten an Schulen mit OGS / gebundenem Ganztag
- Pubertät bei Jungs
- Rückstellung/ Schulwahl
- Sprachentwicklung. Die neusten Stories von Wortschöpferin A., die das Wort „Chen“ für „Trinkpäckchen“ für sich entdeckt hat, Sprach-Minimalist T., der auch mit wenigen Worten sehr gut durchs Leben kommt und Story-Teller F., der pausenlos redet und die Indiskretion in Person ist.
- Schaukeln & Singen. Es geht einfach nicht ohne! ❤ Gibt es eigentlich irgendein Kind mit Down-Syndrom, das nicht gerne schaukelt und singt?
- Butterkuchen-Rezepte
- Abschied von der Grundschule, Wechsel auf die Weiterführende, Abschlussfest mit Übernachtungsparty. Inklusion rockt!
- …
Auch wenn sich in den letzten Monaten ein harter Stammtisch-Kern gebildet hat: Unser Stammtisch ist ausdrücklich keine Muttirunde! Auch Väter, Omas, Opas, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom und ihre Geschwister sind herzlich willkommen!
Unser August-Stammtisch wird wieder in einem Restaurant stattfinden. Interessierte mit und ohne Down-Syndrom können sich gerne bei Vera Bläsing (0177-7224718, Click-to-Chat) melden.