20.09.2022 AG Peer-Beratung in Berlin!

Das Bild zeigt links ein Foto der Großskulptur “Tiger and Turtle – Magic Mountain”, eine einer Achterbahn nachempfundene Landmarke auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe im Angerpark in Duisburg-Angerhausen. Rechts daneben steht in weißer Schrift auf blaugrünem Grund: Eltern beraten Eltern: Einblicke in die Peer-Beratung bei Trisomie 21. Darunter steht: Vera Bläsing Down-Syndrom-Elterninitiative BM 3X21. Ober- und unterhalb dieses Motivs ist jeweils ein schmaler weißer Streifen. Ober- bzw. unterhalb dieses weißen Streifens ist jeweils ein breiter blaugrüner Streifen. Oben rechts ist das Logo von BM 3X21, unten links ein QR-Code und unsere Kontaktdaten: bm3x21@web.de | http://www.bm3x21.de.

Am kommenden Samstag wird Vera in Berlin auf der Tagung „Der NIPT auf Trisomien als Kassenleistung: selbstbestimmte Entscheidung oder gesellschaftlich erwünschte Selektion?“ eine der 5 Arbeitsgruppen leiten: „Eltern beraten Eltern: Einblicke in die Peer-Beratung bei Trisomie 21“.

Der Fokus wird dabei auf der Peer-Beratung von Schwangeren und ihren Partner*innen nach einem auffälligen NIPT liegen. In der Arbeitsgruppe werden Fragen besprochen, die im Zusammenhang mit diesem Beratungsangebot häufig gestellt werden: Wie läuft eine solche Peer-Beratung ab? Wie finden Paare ein solches Beratungsangebot? Welche Herausforderungen gibt es? …

Um sich auf die AG vorzubereiten, hat Vera vor einem halben Jahr verschiedenste Menschen angeschrieben und um ihre Fragen zum Thema gebeten. Mit dabei waren Frauenärzt*innen, Pränataldiagnostiker*innen, Hebammen, Hebammenausbilderinnen, Schwangerenberaterinnen, Mitarbeiterinnen der „Frühen Hilfen“ und viele andere.

Die eingesendeten Fragen haben gezeigt, dass es höchste Zeit wird für mehr Aufklärungsarbeit! Damit Peer-Beratung von Ratsuchenden häufiger nachgefragt und der Kontakt zu Peer-Berater*innen von Frauenärzt*innen, Pränataldiagnostiker*innen, Hebammen und Schwangerenberaterinnen häufiger und ohne Vorbehalte hergestellt wird.

Sabine*: „Die Beratenden berichtete ehrlich von dem einen oder anderen Hindernis, aber auch von der Normalität des Familienlebens. Auf Fragen bekamen wir ehrliche Antworten und sahen, dass es zwar eine Herausforderung wird, aber eine, die wir annehmen können. Seit diesem Abend konnte ich ganz klar sagen: mein Sohn kommt zur Welt! Punkt!

Ich kann verstehen, dass es einige Menschen gibt, die zögern, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, aus Angst, bedrängt zu werden. Ein guter Berater tut dies aber nicht, und ich wünsche jedem die Möglichkeit, einen solchen zu finden.“ *Name geändert

Link zum Beitrag auf nonipt.de mit Infos zur Netzwerktagung 2022:
https://nonipt.de/news/netzwerktagung-2022-am-23-september-gehts-los/

Link zum Beitrag auf nonipt.de mit Infos zu Vera und ihrer AG:
https://nonipt.de/news/netzwerktagung-2022-vera-blaesing/