Unser dritter Stammtisch 2023 hat am 24.03.2023 in einem Restaurant in Hürth stattgefunden. Die Portionsgrößen waren auch dieses Mal eine Herausforderung! Vielen Dank, liebe Heike, für den Location-Vorschlag und die Organisation.
Leider gab es auch dieses Mal krankheitsbedingt mehrere kurzfristige Absagen. Aber auch – HURRA! – die spontane Zusage eines neuen Gruppenmitglieds! 4 Familien, vertreten durch 4 Frauen, haben dieses Mal teilgenommen. PROST! Auf die Präsenz!
Hier eine Auswahl unserer Gesprächsthemen: Grundschule vs. Förderschule, Sprüche von Grundschul-Schulleitungen bei Vor-/ Anmeldegesprächen (“Da stoßen wir an unsere Grenzen.”, “… Kindeswohlgefährdung… “), Rückstellung von Septemberkindern mit Behinderung, Sprachentwicklung, Logopädie, Gebärden, GuK, DGS, pubertierende Geschwister, Alkohol & Drogen, eigene Jugendsünden, Waldorfschule, Elterntaxis, Sprachrehas, Geschwister, Freundschaften, Einladungen zum Spielen, Berührungsängste der Eltern anderer Kinder, Corona-Geschichten (Ausgangssperre, Shoppen im menschenleeren Hürth Park, Jugendliche ohne Kontakte „in Präsenz“, Menschen, die man bislang nur mit Maske kannte oder „ohne Beine“ aus Videokonferenzen, Hosen, die nach der Homeofficezeit nicht mehr passten), Abendrituale, Geduld, Grenzen setzen, … und viele mehr.
Unser April-Stammtisch wird online stattfinden, um auch denen die Teilnahme zu ermöglichen, die sonst nicht teilnehmen könnten. Für den Mai-Stammtisch geht’s dann wieder in ein Restaurant.
Interessierte mit und ohne Down-Syndrom können sich gerne bei Vera Bläsing (0177-7224718, Click-to-Chat) zum nächsten Stammtisch anmelden.