Wir engagieren uns in mehreren Netzwerken und Bündnissen für Menschen mit Down-Syndrom und ihre Angehörigen.
Unsere wichtigsten Netzwerke und Bündnisse
BM 3X21 ist Teil des bundesweiten „DS Bündnis Ukraine“, das Geflüchtete mit Down-Syndrom und ihre Familien unterstützen möchte. Mehr auf www.ds-buendnis-ukraine.de.
BM 3X21 ist seit Mai 2021 Teil des Netzwerkes „Inklusion vor Ort“ für mehr Inklusion im Sport und bringt dort die Wünsche und Belange von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom ein. Mehr auf https://www.fi-bs.de/projekte/inklusion-vor-ort/.
BM 3X21 engagiert sich seit 2020 im Kernteam von #NoNIPT – Bündnis gegen die Kassenfinanzierung des Bluttests auf Trisomien*. Das Bündnis kritisiert die Kassenfinanzierung von NIPT und fordert ein Handeln des Gesetzgebers. Mehr auf www.nonipt.de.
BM 3X21 ist seit 2020 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Rhein-Erft-Kreis e.V.. Mehr auf www.ag-shg.de.
BM 3X21 ist seit 2020 im Selbsthilfe-Wegweiser des Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis des Paritätischen Wohlfahrtsverbands NRW und im Selbsthilfenetz eingetragen. Mehr auf www.erftkreis.paritaet-nrw.org und www.selbsthilfenetz.de.
BM 3X21 ist seit 2018 Teil des Projektes ersDOWNlich!, das anlässlich des „Tag der Begegnung 2019“ ins Leben gerufen wurde und verschiedene Down-Syndrom-Vereine und Selbsthilfegruppen rund um Köln miteinander vernetzt.
Mehr auf www.bm3x21.de und auf www.ersdownlich.de.