Leichte Sprache

Leichte Sprache ist wichtig.

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Das ist zum Beispiel schwere Sprache:

  • Fremd-Wörter
  • Fach-Wörter
  • Lange Sätze

Darum gibt es Leichte Sprache.
Leichte Sprache verstehen alle besser.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit der Krankheit Demenz
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
  • Menschen, die nicht so gut lesen können

Das Netzwerk Leichte Sprache
hat Regeln für Leichte Sprache gemacht.
Und gibt Tipps zum Prüfen von Texten.

Wir sammeln gute Informationen in Leichter Sprache.

Es gibt immer mehr Informationen in Leichter Sprache.
Wir sammeln besonders gute!

Klicken Sie auf einen Link aus der Liste unter diesem Text.
Dann öffnet sich eine Information
in einem neuen Fenster Ihres Internet-Programms.

Corona

Gesundheit und Ernährung

Rechte

Einfach Lesen

Dieser Text wird noch auf Leichte Sprache geprüft.